DEEP WATER INSIDE – SIMON MEYER (PHOTONISCHE MALEREI)

«Deep Water Inside»

Das Wasser und menschliche Gefühlswelten.

«Auf den ersten Blick sehen wir vielleicht Landschaften – bei genauerem Hinschauen jedoch können wir weder ein Schiff in der irischen See noch einen einsamen Wanderer oder Skifahrer in den Schneelandschaften entdecken – ja, es fehlt jegliche Spur einer Referenz, welche uns über die Grösse oder geografische Lage des dargestellten Raumes Aufschluss geben könnte!

Sehen wir vielleicht Innere Räume eines Traums, der tiefen See oder der Einsamkeit?

Simon Meyer lotet die Tiefen des Mediums digitale Fotografie aus, indem er Landschaftsbilder und Fotografien von Wasser als Vorlage nimmt, um mit seinen Fotografien im Atelier raffinierte Inszenierungen zu erschaffen. Diese «Malereien mit der Kamera» entstehen mittels farbigen Materialien, Stoff und Papier, über welche bei langen Belichtungszeiten die Kamera bewegt wird.» (Die Künstlerin Claudia Walther an der Vernissage 2016, Arlecchino Luzern)

Die Arbeit war eine Reaktion auf den viel zu frühen Tod meines Freundes Georg Anderhub 2015.

Aufwallende Gefühle – die Irische See, die Einsamkeit der ewigen Eisfelder der Polregion, Strudel und grünblaus chimmerndes kaltes Eis, Schnee. Gefühle sind, ebenso wie die Wirklichkeit, ein Verwirrspiel.  Sie können nicht richtig, nicht wahrhaftig wahrgenommen werden. Die gezeigten Bilder sind nicht anders. Sie spielen Landschaft und Gefühle vor und sind doch nichts weiter als Stoff, Papier, ein Kamerasensor und Zeit.

 


Irische See

 

Atlantik

 

Die tiefen Strudel

 

Nordpol

 

Schnee

Eis

 

Wasser

 

 

 

 


Für die Wissbegierigen seien hier noch die Originalbilder gezeigt, die mir als Vorlage dienten. Aus urheberrechtlichen Gründen können die Bilder nicht grösser gezeigt werden.

 

©Simon Meyer, 2016