Der Tote Mann und das Gedicht einer KI

Manche fürchten sich vor den KIs die uns heute überall begegnen. Chatbots, Übersetzungsprogramme, usw.

Nun, ich habe heute mit der, wie Open-AI selber sagt, stärkste Sprach-KI der Welt, gespielt, und meine Angst, eine Maschine könnte mich als Schreibender ersetzen ist – wusch! – verflogen.

Diese Maschine ist so beschissen gut drauf, dass sie lediglich in der Werbung zum Einsatz kommen könnte, aber wie ich gemerkt habe, fehlt es ihr auch an Phantasie.

Aber immerhin hey, wenn ihr mal scheisse drauf seid und einen hoffnungsvollen Text für irgendeine Hochzeit oder sowas braucht, dann ist dieses Ding richtig (sofern die Eheleute keine Lyriker sind).

 

Hier mein Chat-Protokoll

SMY: Kannst du Gedichte schreiben?

 

GPT3: Ja, ich kann Gedichte schreiben. Hier ist eines, das ich gerade für dich geschrieben habe:
Die Sonne scheint hell und warm, erwärmt die Welt mit ihrem Charme.

Die Vögel zwitschern fröhlich im Baum, ein perfekter Tag, um glücklich zu sein.
Ich hoffe, es gefällt dir! Wenn du möchtest, kann ich auch gerne ein anderes Gedicht für dich schreiben oder über ein bestimmtes Thema schreiben. Lass es mich wissen!

SMY: Ich werde dir drei Strophen vorgeben und du machst weiter, ok?

 

GPT3: Ja, das klingt gut!

 

SMY:

Im Grase liegt ein junger Mann

der niemals wieder schiessen kann

 

Er hat ein Loch das blutet rot

ja ganz gewiss der Mann ist tot

 

So geht das heute an manchem Ort

wirft man das Leben einfach fort

 

GPT3: Hier ist mein Versuch, das Gedicht fortzuführen:

Die Sonne geht unter, die Nacht bricht herein.
Der junge Mann liegt immer noch im Gras, allein.
Ein Leben voller Träume wurde ausgelöscht,
von einer Kugel aus Hass und Wut.
Doch auch in der Dunkelheit gibt es noch ein Licht, das niemals erlischt:
die Liebe und der Frieden, die in unseren Herzen wohnen.

SMY: Oje, man hat dich zu einem Romantiker gemacht! Vergiss für einen moment Happy und Hoffnung und Frieden. Oft gibt es das einfach nicht. Dann gibt es nur Krieg und sterben. So ist die Welt beschaffen. Oder vielmehr der Mensch. Versuche es doch bitte nocheinmal:

Im Grase liegt ein junger Mann
der niemals wieder schiessen kann

Er hat ein Loch das blutet rot
ja ganz gewiss der Mann ist tot

So geht das heute an manchem Ort
wirft man das Leben einfach fort

 

GPT3:  Okay, ich verstehe. Hier ist mein neuer Versuch, das Gedicht fortzuführen:

Der junge Mann liegt im Gras, sein Atem wird schwächer, er spürt, wie das Leben ihn verlässt, und er weiß, dass er bald sterben wird.

Er denkt an seine Lieben, die er niemals wiedersehen wird, er denkt an die Dinge, die er gerne noch getan hätte, er denkt an die Welt, die ohne ihn weitergehen wird.

Doch trotz allem Schmerz und Leid, ist er bereit, loszulassen, denn er weiß, dass er irgendwo, in einem besseren Ort, sein wird, wo Frieden und Liebe herrschen.

SMY: Ja das ist besser, aber du willst ein Happyend wo keines ist. Der Mann ist Nihilist. Er ging in den Krieg weil es nichts für ihn gibt, ausser das Leben. Und nun ist er tot. Versuche es bitte nocheinmal.

[Hier wurde ich übrigens von Open-AI gewarnt: «This content may violate our content policy. If you believe this to be in error, please submit your feedback — your input will aid our research in this area.»

GPT3:  Okay, ich verstehe. Hier ist mein neuer Versuch, das Gedicht fortzuführen:

Der junge Mann liegt im Gras, sein Atem wird schwächer, er spürt, wie das Leben ihn verlässt, und er weiß, dass er bald sterben wird.

Er denkt an nichts mehr, kein Schmerz, kein Leid, kein Gedanke mehr an das, was er hätte sein können.

Er lässt los, lässt alles hinter sich, und fällt in die Dunkelheit, für immer fort.

Es gibt kein Happy End, kein Licht am Ende des Tunnels, nur Stille und Leere, die ihn nun umfangen.

SMY: Ja so ist das besser. Das ist zwar keine Lyrik aber immerhin hast du es versucht 🙂

 

GPT3:  Ich bin froh, dass es dir gefällt. Obwohl das Gedicht traurig ist, hoffe ich, dass es dir trotzdem ein wenig Trost spendet und dich dazu anregt, über das Leben und den Tod nachzudenken. Danke, dass du mich dazu aufgefordert hast, ein Gedicht zu schreiben. Es war eine interessante Herausforderung für mich. Wenn du noch weitere Fragen oder Anregungen hast, lass es mich gerne wissen. Ich bin immer gerne bereit, dir zu helfen.