Die Gedanken sind frei – Carl Otto Freitag

Das Milizsystem in der Schweiz ist eine gute Sache. Ohne Polit-Eliten wie im Ausland kann hierzulande die direkte Demokratie gelebt werden. Da hat es sogar für Leute wie Charly Freitag Platz. Der FDP-Kantonsratskandidat aus Gonzbu macht sich Gedanken um die Freiheit des Wortes. Der Stadtrat zu Luzern, diese linksversiffte Hölle im Herzen der freien, Entschuldigung, libertären, Schweiz, empfiehlt das Wort Klimakrise statt Klimawandel zu verwenden. Das passt dem Carl Otto Freitag, der sich lieber cool «Charly» nennt, gar nicht, und er fragt sich, wo das noch hinführt?

Ja, wohin, Carl Otto?

Du fragst dich, ob man nun den Journalisten vorschreiben wird, wie und was sie zu sagen haben? Aha! (Nun gut, immerhin dürfen die Journalistinnen weiterhin schreiben, was sie wollen.) Oder den Lehrpersonen oder gar uns Bürgerrn, wie wir reden sollen.

Ja, Carl Otto, so ist das in dieser Diktatur in der wir leben.

Aber wart mal, hat die FDP im Stadtrat dem Vorstoss der Grünen nicht zugestimmt? Ja doch, oder? Hmm…

Und wird die Schweiz nicht seit Urbeginn der Zeiten, quasi seit dem ollen Willi Tell, von den Konservativen regiert? Schon oder? Das heisst, wir Grünen sind gar nicht schuld an der Misere?

Carl Otto! Carl Otto!

Du möchtest lieber «Verantwortung übernehmen und die echten Probleme anpacken!».

Welche sollen das sein, Carl? Steuersenkung für die Reichen? Senkung der Sozialhilfe? Mehr finanzielle Unterstützung für Unternehmerinnen und Unternehmer (nein, warte, du bist ja FDP, also nur Unternehmer), weil der freie Markt offensichtlich gar nicht alles selber regelt? Mehr Wachstum und weniger Regelungen? Weil man euch ja vertrauen kann, nicht wahr, Carl? Der FDP. Die Wirtschaft hat ja in den letzten hundert Jahren deutlich gezeigt, dass sie Verantwortung übernimmt, gell. Auch für die Arbeitnehmenden und die Umwelt.

Und trotzdem ist sie nun da, diese Klimakrise. Aber da habt ihr ja keine Schuld, nicht wahr?

Ihr habt ja immer alles richtig gemacht. Bravo FDP! Bravo Carl Otto!

Jetzt erzählst du mir sicher gleich, dass es besser ist, den Klimaschutz und die Energiewende dem «Freien Markt» zu überlassen. Aber natürlich, wem denn sonst! Die Wirtschaft hat ja damals auch ganz freiwillig auf FCKW und Dichlordiphenyltrichlorethan (DDT) verzichtet! Oder darauf, dass die alten Kühlschränke einfach das Tobel hinuntergeworfen wurden.

Carl Otto, du sagst, die Gedanken sind frei. Ja, das sind sie. Da du aber auch sagst, dass Sprachregelungen in die Sackgasse führen, muss ich annehmen, dass deine Gedanken so frei waren, dass sie deiner Gehirnbüchse entflohen sind.

Charly, Charly, was sollen wir bloss mit dir machen, du Alt-Kantonsrat und Kantonsratskandidat. Am besten, wir wählen dich einfach nicht. Ja, ich denke, das wird das Beste sein.

Gib der Welt eine Chance und lass ab von ihr.

Was die Welt, jedenfalls bis wir die Suppe ausgelöffelt haben, die ihr Liberalen uns eingebrockt habt, momentan nicht braucht, sind noch mehr Liberale in der Politik. Noch mehr Wachstums-Streber -Innen und Wirtschaftsinteressenvertreter -Innen. Nein, wirklich nicht. Die FDP hat seit ihrer Gründung dafür gesorgt, dass wir die Welt bis zum Äussersten ausbeuten können. Jetzt monierst du, dass wir das Wort Klimakrise verwenden sollen. Ja was, du Dummerchen, glaubst du denn, was da draussen grad vor sich geht?

Vielleicht muss ich dir das erklären, Carl Otto! Es gibt einen Klimawandel von angenehm zu sehr unangenehm. Diesen Wandel, von euch Liberalen (und Vorgängerpartei) übrigens seit 1974 hartnäckig geleugnet, nennt man Klimakrise. Man nennt das Klimakrise, weil es eine Krise im Klima ist. Jeden Tag kommen deswegen Menschen ums Leben, sterben, verrecken, ersaufen und verhungern. Ganze Landstriche veröden oder werden überflutet. Flächen grösser als die Schweiz sind im letzten Jahr quasi unbewohnbar geworden. Drum Krise, Carl Otto.

Präge dir das gut ein, du wirst das Wort noch einige Jahre hören und dran denken, wenn du dir vormachst, dass du daran keine Schuld trägst.

Lesebrief Charly Freitag, Anzeiger Michelsamt 17.2.2023