Liebe Vernunft

Liebe Vernunft

Du weiss es, du bist nicht die Klügste. Versteh mich bitte nicht falsch, du brauchst dich dafür nicht zu schämen, und du weisst, wir alle lieben dich, aber verdammtnocheins, du musst langsam in die Gänge kommen, wenn das mit uns noch etwas werden soll!

Deine Aussetzer werden immer häufiger und du lässt dich gehen. Du achtest nicht mehr auf dein Äusseres und man bekommt das Gefühl, dass dir alles scheissegal ist. Du weisst, dass du dich jederzeit an mich wenden kannst? Ich bin doch für dich da! Es ist einfach wichtig, dass du begreifst, dass es so nicht weitergehen kann. Wenn du erkennst, dass etwas beim ersten Mal zu schrecklichen Konsequenzen geführt hat, und du erkennst, dass es auch beim zweiten, dritten, vierten und allen anderen Malen danach zu ebensolch schrecklichen Konsequenzen führte, dann musst du doch endlich die Verhaltensroutinen ändern.

Beispiel eins: Deine Abneigung gegenüber dem Fremden ist unlogisch! Du widerlegst dich ja mit deiner ständigen unkontrollierten Neugier selber. Man kann nicht beides haben. Das eine nicht wollen, es aber untersuchen zu wollen, geht sich auf Dauer nicht auf.

Beispiel zwei: Deine Kommunikationsverweigerung mit den Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern ist nicht nur unlogisch, sie ist arrogant und dumm. Weshalb ignorierst du jeden Kommunikationsversuch mit deiner Intuition? Deinem Bauch? Deinem Körper überhaupt? Denkst du, du seist etwas Besseres? Kennst du nicht den Witz vom Arschloch? Schon, oder? Also, wer hat da gewonnen?

Du kannst dir einen eckigen Kreis vorstellen, der in der sechzehnten Dimension zu einem Würfel aus Licht wird, du kannst Pi berechnen, du kannst dir ausdenken, wie eine Waffe zu bauen ist, die in einer Millisekunde hunderttausend Menschen tötet, du kannst Musik komponieren, Gedichte verfassenoder dir Dinge ausdenken wie Gott oder Geister oder Elfen. Alles dies hat aber keine Seele, wenn du nicht auf uns hörst, ok? Wir sind es, die dem Ganzen Leben einhauchen. Humor, Wut, Trauer, Liebe. Das bist nicht du, das sind wir! Was du tust, ist einfach nur totes Denken. Wie ein Computer, der ganz für sich alleine irgendwo im Weltraum schwebt und unendlich 1×2=2, x2=4, x4=16, x16=256, x256=65’536 usw. berechnet.

Und irgendeines Tages, wenn du so weitermachst,  machen wir hier den Laden dicht und du bist weg vom Fenster.

Beispiel drei: Ehrlichkeit. Du bist nicht ehrlich. Du machst Fehler. Und statt einfach dazu zu stehen, erfindest du komplizierte Lügengebilde, die die Fehler vertuschen sollen. Und das führt zu immer neuen Fehlern. Fehler, die inzwischen ein Mass angenommen haben, dass Fantasie es kaum zu überbieten vermag. Es ist absolut absurd, was du dir das zusammenbastelst, um von anderem Blödsinn abzulenken.

Hör zu, du weisst, wir alle hier haben miteinander vereinbart, dass wir es in dieser WG miteinander aushalten wollen. Aber wir müssen dir jetzt ein für allemal klarmachen, dass wir dich hochkant rausschmeissen werden, wenn du NICHT ENDLICH VERNUNFT ANNIMMST!

Also reiss dich zusammen, und wenn du wieder auf die Beine kommst, kuck mal auf die To-do-Liste am Kühlschrank, da ist verdammt viel liegen geblieben in letzter Zeit, und du bist diese Woche mit Aufräumen dran.

Gruss

Dein Körper