STAU

Gestern war um Luzern herum Stau. Und ich meine nicht einfach dieses Etwas-Stehenbleiben, das die ZürcherInnen oder StuttgarterInnen so gut kennen. Ich meine Stau! Fertig fahren. Ende. Stehen. Das Fahrzeug ist seines Existenzgrundes enthoben und löst sich nur durch die wunderbaren Gesetze des Universums nicht einfach auf.  42. Verfassungszusatz: Im Stau sind alle Menschen gleich.

Derweil ich also im 52er-Bus sitze und mir nach mehr als einer Stunde die Amoklaufen-verhindernde Meditation nicht mehr half, machte ich ein kleines Brainstorming und schrieb mir alle Wörter auf, die mir im Zusammenhang mit Stau, und dann mit Verkehr insgesamt, in den Sinn kamen.

Ladys und Gentleman – folgende Liste ist bei Weitem nicht vollständig (Vorschläge willkommen), jedoch Resultat angestrengten Nachdenkens, Ruhigbleibens und innerer Einkehr. Das Ignorieren meines etwas miefenden und schniefenden online Fussball spielenden Teenager-Sitznachbarn ist nicht eingerechnet.

160 Worte zum Thema Stau und Verkehr, für euch alphabetisch geordnet (erst Stau, dann alle anderen). Was sagt diese Liste über unsere «Zivilisation» aus?

Dass wir meschugge sind? Falsch gepolt? ist diese Liste, so unvollständig sie ist, nicht Ausdruck eines Scheiterns?

Das Auto sei des des Deutschen liebster Freund, meinte einmal ein deutscher Bundeskanzler, der sich wahrscheinlich sein Resthirn mit seiner vierten oder fünften Ehefrau weggebumst hatte. Nun, ich dachte, das sei der Hund, aber was solls. In der Schweiz ist es nicht ganz so schlimm, wir haben ja keine Autoindustrie, aber viel besser sind wir nicht.

Die Frage ist, wie wir das jetzt wieder hinkriegen. Mehr öV wird gefordert. Gut! Toll! Machen wir also Druck auf die Volksvertreter, dass endlich anständige und brauchbare Konzepte erarbeitet werden (und gottverdammtnochmal auch umgesetzt werden, ihr neoliberalen Spackos von FDP und SVP!).

Derweil ist natürlich allen klar, dass die SBB längst am Kollabieren ist und der öV in den meisten Städten längst an den Grenzen des Möglichen angelangt ist, wenn nicht Schienennetze erweitert, Rollmaterial ergänzt, Strassen dem öV und Langsamverkehr übereignet und die Fahrkosten für den Individualverkehr stark erhöht werden.

Bis diese Utopien umgesetzt sind, wollen wir uns also etwas dieser Lektüre widmen:

Stau
Rollender Verkehr
Rückstau
Stau-Opfer
Stau-Umleitungshinweis
Staubeteiligte
Staumeldungen
Staunachrichten
Stausignalisation
Stauumleitungen
Stauursache
Stauverursacher
Stauwarnungen
Stautarnung
Stehende Kolonne
Stehender Verkehr
Stockender Verkehr
Stop-and-go-Verkehr
Verkehrsstau
Verkehrsstockung
Verkehrsstörung
Zähfliessender Verkehr

Abgaskontrolle
Abgasplakette
ABS
Abschleppdienst
Abstandsautomatik
Ampel
Anrainerverkehr
Ausfahrt
Ausweichverkehr
Auto
Autobahn
Autobahnkreuz
Autobahnraststätte
Autobahnüberführung
Autobahnvignette
Autobus
Autopartei
Autoschlange
Autoverkehr
Beifahrer
Berufsverkehr
Bundesstrassen
Car-Sharing
Durchgangsverkehr
Einbahnstrasse
Einfahrt
Elektromobilität
Fahrbahnbegrenzungslinie
Fahreignungsuntersuchung
Fahrgastsicherheit
Fahrgastzelle
Fahrkompetenz
Fahrleitungsdefekt
Fahrrad
Fahrradverkehr
Fahrverbot
Fahrzeug-Kontrollschildnummer
Fahrzeugausweis
Fahrzeugkonfiguration
Fahrzeugsteuer
Fliessverkehr
Führerausweis
Fussgängerstreifen
Gegenverkehr
Geisterfahrer
Gurtenpflicht
Halteverbot
Hauptstrasse
Hauptverkehrszeit
Helmpflicht
Im Stau stehen
In den Stau geraten
Inverkehrbringung
Kantonsstrasse
Kreisverkehr
Kreisverkehr-Insel-Kunst
Landstrasse
Langsamverkehr
Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe
Lernfahrausweis
Linienbus
Linksabbiegeverbot
LKW
Maut
Mofa
Motorfahrzeugführer
Motorfahrzeugverkehr
Nahverkehr
Nahverkehr
Nationalstrassen
ÖV
Parkhaus
Parkieren
Parkverbot
Pendlerverkehr
PKW
Privatstrasse
Publikumsverkehr
Quartierstrasse
Quartierverkehr
Radarkontrolle
Raser
Reiseverkehr
Rollbrett
Rush Hour
Schilderwald
Schwerverkehrsabgabegesetz
Signalisationsänderung
Sonntagsfahrverbot
Spurwechsel
Stoppschild
Stossverkehr
Strasse
Strassenbau
Strassenbenützer
Strassenhoheit
Strasseninfrastruktur
Strassenrowdie
Strassenverkehr
Strassenverkehrsamt
Strassenverkehrsgesetz
Strassenverkehrsvorschriften
Tankstelle
Tempolimit
Temporeduktion
Töff
Tram
Transporthaftungs-Ausschlussklausel
Transportverkehr
Trolleybuss
Trottinet
Trottoir
Überholmanöver
Überholverbot
Umweg
Velo
Verkehr
Verkehrsberuhigung
Verkehrsbeschränkung
Verkehrsbeteiligte
Verkehrsbussenverordnung
Verkehrschaos
Verkehrsentlastung
Verkehrskonzept
Verkehrskorridor
Verkehrsmittel
Verkehrspolitik
Verkehrsregeln
Verkehrsregelverletzung
Verkehrssicherheit
Verkehrssignalisation
Verkehrsstreuer
Verkehrstüchtig
Verkehrsumleitung
Verkehrszulassung
Vorfahrt
Waldstrasse
Zubringerverkehr