ZIGELINDCHENS ERKLÄRUNGEN – VON PETRA MEYER (TEXTE)

Das Zigelindchen erklärt uns die Natur.

Heute: Teil 3 – vom Spierling bis zum Grossen und Kleinen Merk

Spierling
Mit dem Spierling ist es so eine Sache: Fehlt ihm ein «i», hüpft und piepst er frech vor dem Hauseingang und wartet, bis ein paar Brotkrumen vom Frühstückstisch für ihn abfallen. Geht es aber tatsächlich um den i-bewehrten Spierling, weiss ich eigentlich auch nicht so genau, was damit gemeint ist??
(Strauch mit unpaarig gefiederten Blättern, Frucht 1,5–3 cm, gelb bis rot)

Pfaffenhütchen
Wer kennt es nicht, das Pfaffenhütchen, das neckisch und nicht gerade Ehrfurcht erheischend bunt auf des Pfarrers Glatze sitzt und jener sich wohl bemühen muss, dass das viel zu kleine Ding nicht von seiner Stirn rutscht!
(Bis 5 m hoher Strauch, Frucht vierteilige, aufspringende Kapsel, rosa, Samenmantel leuchtend orange)

Knotiger Storchschnabel
Da hat der Storch nun aber eine tolle Idee gehabt! – Es ist ihm das Meisterstück gelungen, mich nun endlich Gotte und Tante eines wunderbar rosigen, wachäugigen kleinen Erdenbürgers werden zu lassen. Vor lauter Unmut darüber, schon wieder eins dieser wunderbaren wohlriechenden Babys abgeben zu müssen, hat das Federtier nun aber entschieden, sich einen Knoten in den Schnabel zu machen, um das nächste Kind sich ja nicht wieder entreissen zu lassen.
(Zarte, glänzende Pflanze, Stängel bei Verzweigungen etwas verdickt, 10–40 cm, Blüten blassviolett)

Grosser und Kleiner Merk
Der Merk (vgl. auch „Merk-Fähigkeit“) ist ein merkwürdiges Gebilde, wie der Name schon sagt. Da wächst er auf in kindlicher Unbescholtenheit, lernt bis zum jugendlichen Alter von ca. 18 Jahren dazu, und dann ist seine hohe Zeit schon hinter ihm – bis zum 30. Jahr ist er dann meist vollends entschwunden, selten hält er sich bis ca. 50. Der grosse und der kleine Merk lassen sich klassifizieren und unterscheiden durch Messung des MQ (sogenannter «Merk-Quotient»).
(Doldenblütige 80–150 cm hohe Pflanze, gedeiht in Gräben, Sümpfen)

 

Petra Meyer ist Löffelburgerin, Lektorin, Worterfinderin, Kulturtäterin und das Zigelindchen.
www.korrektorium.ch

Beitragsbild ©Pixel-mixer/pixabay