Zum selbst zugefügten Schmerz im Handwerk

Der Schmerz ist gross, das Fluchen laut, wenn man sich auf den Daumen haut.

Die Unfähigkeit auch versierter Handwerkerinnen und Handwerker, ohne Verletzung des Eigenen Körpers zu arbeiten, zeigt sich, abgesehen von der SUVA-Vorschrift, einen Erste-Hilfe-Kasten immer griffbereit zu haben, an den unzähligen Pflastern und Verbänden, die man an den Händen von Handwerkerinnen und Handwerkern weltweit sieht.

Dies bringt mich zu der Frage, wieso es der menschliche Körper nicht schaffen konnte, sich in den letzten eineinhalb Millionen Jahren evolutionär an die Herausforderung, die das Leben an den Körper stellte, anzupassen.

Die Feinmotorik, die es früheren Menschen erlaubte, aus einem Feuerstein eine hauchfeine Klinge zu schlagen oder mit einem Minimum an Werkzeugen die wundervollsten Dinge zu schaffen, hätte sich doch, verdammt noch mal, weiterentwickeln können!

Stattdessen haut man sich auch heute noch mit dem Hammer auf die Finger.

Meiner Ansicht nach widerlegt das auch alle Theorien zu einem göttlichen Design. Wäre dem so, nun ja, ich würde den Pfuscher verklagen!

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich der Selbsthass. Vielleicht bricht der ab und zu aus diesem ominösen Unterbewusstsein, von dem die Psychologen nicht müde werden zu reden, durch und zwingt uns, uns selber weh zu tun? Als Strafe, weil wir in der Schule nicht besser aufgepasst haben, oder weil wir beim Einkaufen den Hintern der Frau vor uns an der Kasse angestarrt haben? Oder ganz einfach, weil es irgendeinen Zwist zwischen der einen Hand und der anderen gibt? Neid oder gar Hass, weil die eine etwas tun kann/darf, was die andere nicht darf/kann?

Wir wissen es nicht und das ist ärgerlich. Da werden Millionen für die Forschung an sexuell funktionsfähigen Penissen ausgegeben, aber ich habe keine einzige Studie gefunden, die das Zufügen von Schmerzen beim Verlegen von Parkett oder dem Zuschneiden von Abdeckblechen durch die eigene Hand behandelt.

So kann das doch nicht weitergehen, verdammt!

Foto: Doppelbelichtung Hand und Holz, 2015